Was wir machen

Kultur braucht Freunde

Die Fördergesellschaft ist ein wichtiger Baustein im finanziellen Fundament des Windsbacher Knabenchores. Mit unseren Beiträgen investieren wir in die Zukunft junger Menschen und sichern den Fortbestand der musikalischen Arbeit und den Erhalt des Kulturguts Knabenchor.

Stipendien

Schülern, deren Eltern nicht in der Lage sind, die Internatskosten zu tragen, gewährt die Fördergesellschaft Stipendien, die die Beträge ganz oder teilweise abdecken.

Unterstützung der pädagogischen Arbeit

In den vergangenen Jahren unterstützte die Fördergesellschaft die pädagogische Arbeit im Sängerinternat, in dem ein Großteil der Choristen wohnt: Sie finanziert eine zusätzliche Praktikantenstelle in der pädagogischen Betreuung und eine FsJ-Stelle im Chorbereich.

Konzertreisen

Nicht nur im Inland, sondern auch weit über die Grenzen hinaus hat der Windsbacher Knabenchor einen guten Ruf und Klang. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, beteiligt sich die Fördergesellschaft, um Zuwendungen von Kirche, Öffentlicher Hand und Sponsoren wenn nötig zu ergänzen.

Begleitreisen

Ohne auf die Mitgliederspenden und -beiträge zurückzugreifen, organisiert die Fördergesellschaft für interessierte Förderer Begleitreisen auf besondere Tourneen des Knabenchores ins In- und Ausland. In den vergangenen Jahren waren dies unter anderem Reisen nach China oder Spanien und nach Dresden, Leipzig und Hamburg.

Schulische Nachhilfe

Gelegentlich kollidieren die Anforderungen des Chores und der Schule; um die Auswirkungen auf die schulischen Leistungen einzelner Choristen zu minimieren, finanziert die Fördergesellschaft da, wo es nötig erscheint, Nachhilfeunterricht, der meist von älteren Choristen erteilt wird.

Gemeinsames Choressen

Auch ohne die Gelder der Fördergesellschaft werden die Choristen in Windsbach bestens verpflegt. Ein Mal im Jahr jedoch ist man gerne Gastgeber der jungen Sänger und veranstaltet die emotionale Verabschiedungsfeier der Absolventen, bei dem man nicht nur in den Genuss musikalischer Einlagen, sondern vor allem mit den Choristen und untereinander ins Gespräch kommt.

Besondere Projekte in jüngerer Zeit

• 2020: Mitfinanzierung des neuen Internetauftritts des Windsbacher Knabenchores.
  • 2019: Beteiligung an den Sanierungskosten für das Chorzentrum des Windsbacher Knabenchores und die Übernahme der Patenschaft für einen kompletten Probenraum.
  • 2016/2017: Finanzierung einer Probenfreizeit in Pappenheim, in der nicht nur Bachs h-Moll-Messe einstudiert, sondern vor allem auch der Teamgeist des Chores gestärkt wurde.
  • 2015/2016: Finanzieller Beitrag für eine Tournee des Chores nach China sowie eine Konzertreise in die Vereinigten Staaten von Amerika. Auch ein kompletter Satz Partituren von Bachs Weihnachtsoratorium konnte mit Mitteln der Fördergesellschaft für die ständige Konzert- und Probenarbeit neu eingebunden werden.
  • 2013: Finanzierung eines Kompositionsauftrags an den Münchner Hochschuldozenten Karl Lehmann-Horn [nicht verwandt mit dem Chordirigenten, Anm. d. Red.]; das so entstandene Werk für Chor und Harfe wurde am 1. Dezember 2013 in Ochsenfurt uraufgeführt. Darüber hinaus beteiligte sich die Fördergesellschaft .an der Finanzierung eines Imagefilms des Knabenchores, um die Nachwuchswerbung zu unterstützen.